Über die BogenSport Gemeinschaft (BSG) Ebersberg e.V.

Die BSG Ebersberg wurde im März 1989 von 17 Bogensportbegeisterten als eingetragener Verein gegründet.

Um unseren Sport überhaupt ausüben zu können, musste zuerst ein geeignetes Trainingsgelände gesucht und gefunden werden. Nach ersten „steinigen", Anfängen in einem Steinbruch und darauffolgenden Versuchen in hügeligem Gelände am Skilift wurden wir neben dem alten Fußballplatz an der Attenberger-Schillinger-Straße in der Nähe des Volksfestplatzes heimisch.

Erfreulich schnell erhöhte sich unsere Mitgliederzahl von 20 Mitgliedern im Gründungsjahr über 90 Mitglieder im Jahr 1993 auf den heutigen Stand von 108 Mitgliedern, was uns zu mittlerweile einen der stärksten Bogensportvereine in Bayern macht.

Auch unsere sportlichen Erfolge, die wir in dieser Zeit errungen haben, können sich sehen lassen. Die BSG-Schützen und hier vor allem unsere Damen konnten eine Reihe von Titeln und Turniersiege erringen, auf die wir nicht ohne Stolz zurückblicken:

- 1 Deutsche Meisterin (mittlerweile 3 x)
- 5 Deutsche Vizemeisterschaften
- 12 Bayerische Meisterschaften
- 10 Bayerische Vizemeisterschaften
- zahlreiche Siege bei den oberbayerischen Meisterschaften sowie
- eine Vielzahl von Turniersiegen im In- und Ausland.

Diese Erfolge setzen natürlich ein konsequentes Training unter fachkundiger Leitung voraus. Diese Aufgabe übernahm lange Jahre unser Sportleiter und Inhaber der B-Trainer-Lizenz, Ernst Schuh, der dabei durch 8 Vereinsübungsleiter unterstützt wurde.
Aktuell hat unser neues Trainerteam mit Monika Verheij, Maik Junger und Norbert Eschenbecher  diese Aufgabe übernommen. Dieses Team ist wettkampferfahren und brennt darauf die Schützinnen und Schützen voran zu bringen.

Trainiert wird in den Sommermonaten auf unserem Vereinsgelände am Volksfestplatz. In den Wintermonaten ziehen wir dann in die Sporthalle der Staatl. Dr.-Wintrich-Realschule um. Die aktuellen Trainingszeiten finden sie hier.

Interessenten, die mehr über diesen schönen Sport erfahren möchten und vielleicht auch selbst mit dem Schießen beginnen wollen, können sich hier oder beim Training gerne näher informieren. Gerne können Sie uns und den Bogensport bei einem unser Schnupperkurse oder Einsteigerkurse kennen lernen.

Natürlich nehmen wir auch jede Unterstützung durch Sponsoren dankend an.

Wir verabschieden uns mit unserem Schützengruß:

Alle ins Gold !